Ihre Website
Grundlagen einer erfolgreichen Website für Ihr KMU
Eine erfolgreiche Website für KMU ist mehr als nur eine digitale Visitenkarte – sie ist ein leistungsstarkes Werkzeug, um Kunden und Kundinnen zu gewinnen, Markenbekanntheit zu steigern und Unternehmensziele zu erreichen. Doch was macht eine Website wirklich effektiv?
In diesem Artikel erfahren Sie mehr zu den folgenden Aspekten Ihrer Website:
Zielgruppen, Usability, Design, Content, CTAs, Sicherheit
Ob für ein neues Unternehmen oder ein Redesign, die folgenden Aspekte sind für eine Website nicht wegzudenken.
Zielgruppen
Ihre Website kommuniziert mit bestehenden sowie Neukunden. Als erstes sollte also Ihre Zielgruppe verstanden werden. Die Inhalte und das Design werden auf deren Bedürfnisse abgestimmt. Kommunizieren Sie B2B oder B2C? Sprechen Sie mit IT-Experten oder Marketingfachpersonen. Diese Fragen müssen bei der Erstellung Ihrer Website berücksichtigt werden.
Usability
Ein grundlegender Punkt ist auch die Nutzerfreundlichkeit oder Usability. Eine logische Menüführung und intuitive Navigation sowie ein responsives Design sind nicht wegzudenken. Kurz gesagt, die User Experience muss klug und durchdacht sein. Stellen Sie sich die Frage: Findet mein Kunde/meine Kundin, was er/sie sucht? Bringe ich sie an die richtigen Stellen der Website, sodass ein Call to Action (CTA) ausgelöst werden kann?
Design
Natürlich sollte eine Website nicht nur funktional sein, sondern auch im Design ansprechen. Das User Interface bestimmt die visuelle Konsistenz, einheitliche Schriften und Design-Elemente, gemäss Corporate Identity. Nicht zu vergessen sind hochwertige Bilder, Videos, Illustrationen und Animationen.
Content
Der Inhalt sollte relevant und informativ sein. Eine SEO-Optimierung ist zu empfehlen und regelmässige Updates im Content (mit News Systemen oder z.B. Social Media Walls) stärkt die Präsenz auf den oberen Google-Positionen. Die Wahl des richtigen CMS (Content Management Systems) spielt hier eine wichtige Rolle.
CTAs
Ein Call to Action auf der Website können Buttons und Links sein, die klar kommunizieren, was der Nutzer/die Nutzerin als Nächstes tun soll (z. B. «Jetzt kaufen», «Mehr erfahren»). Die strategische Platzierung dieser Buttons und Links fördern Conversions und können z.B. mit einer Google Ads Kampagne gepusht werden.
Sicherheit
DSGVO-konforme Hinweise, Datenschutzerklärung und Cookie-Banner sowie regelmässige Updates von Software und Plugins gehören zu einer zeitgemässen Website dazu.
Eine erfolgreiche Website ist kein Zufallsprodukt – sie entsteht durch klare Planung, pflichtbewusste Umsetzung und ständige Optimierung. Wenn Design, Funktionalität und Nutzerbedürfnisse sitzen, wird die Website eine Visitenkarte Ihres Unternehmens sowie ein effektives Werkzeug zur Zielerreichung. Tatsache ist: Ihre Website ist nie «fertig» – sie wächst und entwickelt sich immer weiter.
Projekt starten
Interessiert?
Möchten Sie mit uns, Ihre Website erfolgreich machen? Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen kreativ zu werden.