Glossar

Digital Marketing: begriffe, die sie kennen sollten

CPC, CTR, ROAS was? Wir haben für Sie die relevantesten Begriffe aus dem (Digital) Marketing und ihre Bedeutung aufgelistet. Zum nachschlagen, verinnerlichen und für den AHA-Effekt.

Anteil an möglichen Impressionen

Prozentsatz der erzielten Impressionen verglichen mit der Gesamtzahl der Impressionen die mit den eigenen Anzeigen erzielt werden könnten

Bounce Rate

Zeigt, ob Nutzer direkt abspringen oder mit einem Inhalt interagieren

Conversions

Definierte Ziele (individuell definiert bspw. ein Kauf oder Lead), welche über die Werbeanzeigen gemessen werden

Conversion-Rate

Conversions pro Klicks (wie oft ein Klick im Durchschnitt zu einer Conversion führt)

CPC

Durchschnittliche Kosten pro Klick

CPV (Youtube)

Kosten pro View

CTA

Ein Call to Action (CTA) ist eine Handlungsaufforderung, die Nutzer dazu motivieren soll, eine bestimmte Aktion auszuführen. 

CMS

Ein Content Management System ist eine Software, mit der du Websites und digitale Inhalte einfach erstellen, verwalten und bearbeiten kannst – oft ohne Programmierkenntnisse.

CTR

Click-Through-Rate, Verhältnis Klicks zu Impressionen in Prozent

Engagement

Eigentlich ein KPI Oberbegriff. Engagement zeigt, wie stark ein Nutzer mit Inhalten oder einer Marke interagiert und wird mit spezifischen Metriken gemessen.

Engagement Rate

Verhältnis von Likes, Kommentaren und Shares zu Followern (spezifisch für Social Media)

Impressionen

Wie oft die Anzeige auf einer Suchergebnisseite oder auf einer anderen Seite im Google Netzwerk geschalten wird

Keyword

Ein Keyword ist ein Schlüsselwort oder eine Suchphrase, die Nutzer in Suchmaschinen wie Google eingeben, um Informationen zu finden. Keywords sind ein zentraler Bestandteil von SEO (Suchmaschinenoptimierung) und Suchmaschinenwerbung (SEA).

Klicks

Wie oft auf die Anzeige geklickt wird

KPI

Key Performance Indicator, bedeutet Leistungskennzahl und ist eine messbare Grösse, die den Erfolg oder Misserfolg einer Massnahme widerspiegelt. Im Digital Marketing helfen KPIs dabei, die Performance von Kampagnen, Websites oder Social-Media-Aktivitäten zu bewerten.

Kosten

Werbeausgaben im jeweiligen Kanal

Kosten pro Conversion

Die Kosten eines einzelnen Conversions

Marketingziel

Ein Marketingziel ist ein spezifisches, messbares Ziel, das ein Unternehmen im Rahmen seiner Marketingstrategie erreichen möchte. Diese Ziele sind darauf ausgerichtet, die Markenbekanntheit, den Umsatz, die Kundenbindung und andere Geschäftsziele zu steigern.

Performance

Performance bedeutet im Digital Marketing die Leistungsfähigkeit und den Erfolg einer Massnahme, Kampagne oder Plattform.

ROAS

Return on Ad Spend, Rentailität der Werbeausgaben, Reingewinn/Werbekosten

ROI

Der Return on Investment misst die Rentabilität einer Marketingmassnahme. Er zeigt, ob eine Kampagne profitabel ist oder mehr kostet, als sie einbringt.

User Experience

Das User Experience (UX) bedeutet Nutzererfahrung und UX ist ein wesentlicher Faktor im Digital Marketing, da sie direkten Einfluss auf Conversion Rates, SEO und Kundenzufriedenheit hat. Eine schlechte Nutzererfahrung kann zu hohen Absprungraten führen und somit den Erfolg einer Kampagne beeinträchtigen.

Video Views (Youtube)

Wie oft das Video angeschaut wird (ohne zu überspringen)

Video View Rate (Youtube)

Views pro Impressionen in Prozent