Glossar
Digital Marketing: begriffe, die sie kennen sollten
CPC, CTR, ROAS was? Wir haben für Sie die relevantesten Begriffe aus dem (Digital) Marketing und ihre Bedeutung aufgelistet. Zum nachschlagen, verinnerlichen und für den AHA-Effekt.
Inhalt von A bis Z
Anteil an möglichen Impressionen, Bounce Rate, Conversions, Conversion-Rate, CPC , CPV (Youtube), CTA, CMS, CTR, Engagement, Engagement Rate, Impressionen, Keyword, Klicks, KPI, Kosten, Kosten pro Conversion, Marketingziel, Performance, ROAS, ROI, User Experience, Video Views (Youtube), Video View Rate (Youtube)
Anteil an möglichen Impressionen
Prozentsatz der erzielten Impressionen verglichen mit der Gesamtzahl der Impressionen die mit den eigenen Anzeigen erzielt werden könnten
Bounce Rate
Zeigt, ob Nutzer direkt abspringen oder mit einem Inhalt interagieren
Conversions
Definierte Ziele (individuell definiert bspw. ein Kauf oder Lead), welche über die Werbeanzeigen gemessen werden
Conversion-Rate
Conversions pro Klicks (wie oft ein Klick im Durchschnitt zu einer Conversion führt)
CPC
Durchschnittliche Kosten pro Klick
CPV (Youtube)
Kosten pro View
CTA
Ein Call to Action (CTA) ist eine Handlungsaufforderung, die Nutzer dazu motivieren soll, eine bestimmte Aktion auszuführen.
CMS
Ein Content Management System ist eine Software, mit der du Websites und digitale Inhalte einfach erstellen, verwalten und bearbeiten kannst – oft ohne Programmierkenntnisse.
CTR
Click-Through-Rate, Verhältnis Klicks zu Impressionen in Prozent
Engagement
Eigentlich ein KPI Oberbegriff. Engagement zeigt, wie stark ein Nutzer mit Inhalten oder einer Marke interagiert und wird mit spezifischen Metriken gemessen.
Engagement Rate
Verhältnis von Likes, Kommentaren und Shares zu Followern (spezifisch für Social Media)
Impressionen
Wie oft die Anzeige auf einer Suchergebnisseite oder auf einer anderen Seite im Google Netzwerk geschalten wird
Keyword
Ein Keyword ist ein Schlüsselwort oder eine Suchphrase, die Nutzer in Suchmaschinen wie Google eingeben, um Informationen zu finden. Keywords sind ein zentraler Bestandteil von SEO (Suchmaschinenoptimierung) und Suchmaschinenwerbung (SEA).
Klicks
Wie oft auf die Anzeige geklickt wird
KPI
Key Performance Indicator, bedeutet Leistungskennzahl und ist eine messbare Grösse, die den Erfolg oder Misserfolg einer Massnahme widerspiegelt. Im Digital Marketing helfen KPIs dabei, die Performance von Kampagnen, Websites oder Social-Media-Aktivitäten zu bewerten.
Kosten
Werbeausgaben im jeweiligen Kanal
Kosten pro Conversion
Die Kosten eines einzelnen Conversions
Marketingziel
Ein Marketingziel ist ein spezifisches, messbares Ziel, das ein Unternehmen im Rahmen seiner Marketingstrategie erreichen möchte. Diese Ziele sind darauf ausgerichtet, die Markenbekanntheit, den Umsatz, die Kundenbindung und andere Geschäftsziele zu steigern.
Performance
Performance bedeutet im Digital Marketing die Leistungsfähigkeit und den Erfolg einer Massnahme, Kampagne oder Plattform.
ROAS
Return on Ad Spend, Rentailität der Werbeausgaben, Reingewinn/Werbekosten
ROI
Der Return on Investment misst die Rentabilität einer Marketingmassnahme. Er zeigt, ob eine Kampagne profitabel ist oder mehr kostet, als sie einbringt.
User Experience
Das User Experience (UX) bedeutet Nutzererfahrung und UX ist ein wesentlicher Faktor im Digital Marketing, da sie direkten Einfluss auf Conversion Rates, SEO und Kundenzufriedenheit hat. Eine schlechte Nutzererfahrung kann zu hohen Absprungraten führen und somit den Erfolg einer Kampagne beeinträchtigen.
Video Views (Youtube)
Wie oft das Video angeschaut wird (ohne zu überspringen)
Video View Rate (Youtube)
Views pro Impressionen in Prozent