Moserbrot
Ofenfrisches Branding 2024 Fürs moserbrot «orginal».
Ausgangslage
Lange Teigruhe, Sauerteig, ausgewogene Mischung aus drei regionalen Mehlsorten: Vieles, was heute im Brotmarkt gross angesagt ist, war früher ganz einfach die Norm. Mit dem «Original» Moserbrot wollte Moser’s diesen Trends Rechnung tragen und sich auf seine eigenen Wurzeln besinnen.
Ziel
Die Aufgabenstellung an Megura bestand darin, den Launch des neuen Brots kommunikativ zu begleiten. Dabei sollte an die bereits eingeschlagene Positionierung des Moserbrots angeknüpft werden. Das neue Brot sollte also ins bestehende Sortiment integriert werden und gleichzeitig auch als Spezialität hervorgehoben werden.
Idee und Umsetzung
Wo andere auf bäuerliche oder klösterliche Traditionen setzen, geht Moser's mit einer Hommage an die Belle Epoche eigenständige Wege. So entstand in Anlehnung an die Jahrhundertwende der Bäderstadt Baden und an die 120jährige Geschichte von Moser's ein Auftritt, der sich dank Jugendstil-Elementen mit stilvoller Leichtigkeit abhebt – innerhalb der Moserbrot-Welt genauso wie gegenüber Konkurrenzprodukten.


Bereits im vergangenen Jahr wurde das Label Moserbrot lanciert, um Moser's Kernkompetenz als Brot-Bäckerei besser spürbar zu machen. So kauft man heute zum Sonntagsbrunch nicht einfach ein Brot, sondern ein Moserbrot.

Das «Original» fügt sich in die Linie Moserbrot ein, hebt sich aber dank eigenständiger Positionierung und Designwelt innerhalb des Sortiments aber auch gegenüber Konkurrenzprodukten ab.

Moser’s lanciert mit dem «Original» ein Brot, in dem das Beste aus über 120 Jahren Brotkunst vereint ist. Genauso schmackhaft sollte auch die Markenstory und der Launch werden.

