Löwen Apotheke
Frischekur für die
Löwen Apotheke.
Ausgangslage
Die Löwen-Apotheke ist seit 1946 ein kompetentes Gegenüber in der Region Frick. Mit dem Umzug auf die andere Strassenseite liegt sie nun tatsächlich gegenüber – in einem Neubau mit mehr Raum für ihre Produkte, Services und Beratungen. Zudem eröffnet sie in den alten Räumen das neue Löwen Sanitätshaus.
Ziel
Diesen Meilenstein wollte die Apotheke auch kommunikativ nutzen und sichtbar machen. Sie beauftragte Megura mit dem Ausarbeiten eines Rebrandings, einer Webseite und der Kommunikation zur Neueröffnung. Ziel war es, die Essenz der Apotheke spürbar zu machen: Das Beste aus Tradition und Moderne unter einem Dach.
Idee und Umsetzung
Auf der einen Seite wurde der ursprüngliche Löwe im Logo wiederbelebt – und damit die traditionelle Seite der alteingesessenen Apotheke. Auf der anderen Seite wurden Typografie und Grafik modernisiert, um die moderne und frische Seite der Apotheke spürbar werden zu lassen. Zusammen mit illustrativen Elementen und diversen Sekundärfarben entstand so ein Konzept, das alle möglichen Anwendungen ermöglicht: Webseite, Kommunikation, Produktdesign – grün für die Apotheke, rot für das Sanitätshaus.
Aus der Fassadenmalerei der alten Apotheke wird das neue, moderne Logo. Der Löwe wurde vereinfacht und optimiert. Im Verbund mit der kontrastierenden Typografie entstand so die gewünschte Wirkung aus Tradition (Bildmarke) und Moderne (simpler Versal-Schriftzug) für die Apotheke wie auch fürs Sanitätshaus.





Für eine freundliche, nahbare Ausstrahlung wurde auf einfache, unterstützende Illustrationen sowie eine Reihe von Sekundärfarben gesetzt. Die beiden Bereiche Apotheke und Sanitätshaus unterscheiden sich durch die Verwendung verschiedener Farbsysteme.


