Legion Wasserschloss

Identität für den grössten Unihockeyclub des Aargaus.

Ausgangslage

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit haben die Vereine Unihockeyclub Baden-Birmenstorf, UHC Powermäuse Brugg und UHC Obersiggenthal fusioniert. Durch dieses Unterfangen entstand der grösste Unihockeyclub des Kantons Aargau (Top 5 der Schweiz). Ein vielfältiges Angebot, unterschiedliche Standorte und individuelle Förderung ziehen künftig Breiten- sowie Spitzensportler in den Aargau.

Ziel

Im Zentrum stand die Aktualisierung der Marke Spreitenbach. Der spezielle Charakter und Charme der Gemeinde sollte besser auf den Punkt gebracht werden und insbesondere ihre Rolle als Vorreiterin in vielen Bereichen spürbar werden – insbesondere im Bereich Städtebau und Siedlungsentwicklung oder auch im Sozialen und bei der erfolgreichen Integration. Der Auftrag umfasste im ersten Schritt die Weiterentwicklung des CI/CD sowie entsprechende Anwendungen

Idee und Umsetzung

Mit dem Motto «Gemeinsam voraus» wurde ein roter Faden gefunden, der einerseits die historische Pionierrolle Spreitenbachs aufnimmt und andererseits als Leitsatz für die künftige Entwicklung der Gemeinde dient. Daraus abgeleitet das neue Erscheinungsbild: Mit seinen klaren Ecken und Kanten strahlt es eine offizielle, solide Wirkung aus und wirkt gleichzeitig offen, modern und divers – also genau so, wie die Gemeinde Spreitenbach wahrgenommen werden möchte.

Die Bildmarke spiegelt die Gemeinsamkeiten der drei Unihockeyclubs wider:
Ihre Ortswurzeln findet man in der Römerzeit (Vindonissa, Aqua Helveticae). Das Wasserschloss haben sie als geografische Identifikation gemeinsam, sowie der gemeinsame Schritt zur Fusion. Der Zusammenschluss (Legion) wappnet die Vereine für eine starke gemeinsame Zukunft, während die drei Flüsse als Zeichen des Fortschritts stehen. Die einzelnen Punkte wurden visuell übersetzt und in eine reduzierte Bildmarke mit hohem Storytelling-Potenzial überführt.