Rehmann Museum

Ein medienübergreifendes Museum.

Image
Image

Ausgangslage

Der renommierte Laufenburger Bildhauer Erwin Rehmann prägte über 60 Jahre lang den Schweizer Kulturraum. Schauplatz für seine Kunst ist das Rehmann-Museum, wo seine Werke in einer umfassenden Sammlung beherbergt sind. Auch online sollten die Artefakte gebührend ausgestellt werden, sodass Besucherinnen und Besucher einen Vorgeschmack auf die Kunstarbeiten bekommen. Der Wunsch wurde daher geäussert, eine neue Website zu gestalten.

Ziel

Aus dem anfänglichen Ziel, eine neue Website zu gestalten, wurde bald mehr. Im Zuge eines Kreativworkshops wurde klar, dass in diesem Wunsch auch eine zeitgemässe Auffrischung der Marke und des Corporate Designs steckte. Der Workshop wurde zum Startschuss für eine visuelle Neupositionierung der Marke Rehmann-Museum. Die daraus mit Herzblut gestaltete Website hat die Aufgabe, vom Kunden spielerisch leicht angepasst werden zu können.

Idee und Umsetzung

Wie die Kunstwerke so die Website: Eine starke, robuste Schrift prägt das Bild der Seiten. Die einzelnen Kunstartefakte erhalten Atemraum und können sich entfalten. Die Aktualität der Aus­stellungen wird vermittelt, indem der Kunde mit Leichtigkeit neue Informationen auf die Website laden kann. Der Schauplatz für die Kunstwerke bleibt ohne technische Schwierigkeiten aktuell.