libs Industrielle Berufslehren Schweiz

Vom Lehrbetrieb zum High-Tech-Campus.

Image
Image

Ausgangslage

libs, der führende Lehrstellen-Anbieter der Schweizerischen High-Tech-Branche, kam zum Schluss: Ihr Auftritt könnte frischer werden, die Kommunikationsmassnahmen stringenter, das Narrativ relevanter, die Website zeitgemässer, der Look dynamischer. Das Unternehmen trat an Megura heran mit der Bitte, ihre Marke zu modernisieren – allem voran die Website.

Ziel

In einem Workshop wurden zuerst die verschiedenen Zielgruppen analysiert, die Botschaften sortiert und die Strategie festgelegt. Es zeigte sich, dass wir primär die Welt der Technik und ihre faszinierenden Entwicklungsmöglichkeiten vorstellen müssen – und libs mit ihren führenden Partnerfirmen als ideale Einstiegsmöglichkeit in die Welt von selbstfahrenden Autos, intelligenten Städten und nachhaltigen Innovationen. Mit anderen Worten: Wer in die boomende High-Tech-Welt einsteigen möchte, ist dank libs und seinen Partnerfirmen vorne dabei. Und zwar von Anfang an.

Idee und Umsetzung

Basierend auf dieser Positionierung wurde unter dem Dach «Vorne dabei. Von Anfang an.» eine vielseitige Website entwickelt, die libs in seiner Gesamtheit vorstellt und interessierten Jugendlichen und Beeinflussern verschiedenste Einstiegspunkte anbietet – vom Video über die Technik-Welt und ihren Heldinnen und Helden im Hintergrund bis zu Erfahrungsberichten von Lernenden im Blog-Stil. Unter dem gleichen Dach entstanden weitere Massnahmen, wie u.a. die Rekrutierungskampagne oder der Messeauftritt.

Die Welt der Technik: Die vielseitige Website besticht durch ihre diversen videografischen Einstiegspunkte, mit welchen die verschiedenen Zielgruppen konsequent abgeholt werden.

«Ob für Problemstellungen im Marketing-Alltag oder bei strategischen Aufgaben: Es lohnt sich, die kreativen Köpfe von Megura möglichst früh ins Boot zu holen. Auf diese Weise sind wir immer wieder in kurzer Zeit zu überraschenden Lösungen gelangt.»

Christian Villiger
Geschäftsführer libs