Gemeinde Spreitenbach

Gemeinsam voraus.

Image
Image

Ausgangslage

Als lebendige Gemeinde und attraktiver Standort entwickelt sich Spreitenbach laufend weiter. Diese Tatsache, aber auch ihren Mut zur Veränderung, wollte die Gemeinde nach aussen spürbar machen und sich auf diese Weise als Standort besser differenzieren. Im ersten Entwicklungsschritt ging es darum, die Positionierung zu schärfen und daraus abgeleitet das Erscheinungsbild der Gemeinde aufzufrischen.

Ziel

Im Zentrum stand die Aktualisierung der Marke Spreitenbach. Der spezielle Charakter und Charme der Gemeinde sollte besser auf den Punkt gebracht werden und insbesondere ihre Rolle als Vorreiterin in vielen Bereichen spürbar werden – insbesondere im Bereich Städtebau und Siedlungsentwicklung oder auch im Sozialen und bei der erfolgreichen Integration. Der Auftrag umfasste im ersten Schritt die Weiterentwicklung des CI/CD sowie entsprechende Anwendungen.

Idee und Umsetzung

Mit dem Motto «Gemeinsam voraus» wurde ein roter Faden gefunden, der einerseits die historische Pionierrolle Spreitenbachs aufnimmt und andererseits als Leitsatz für die künftige Entwicklung der Gemeinde dient. Daraus abgeleitet das neue Erscheinungsbild: Mit seinen klaren Ecken und Kanten strahlt es eine offizielle, solide Wirkung aus und wirkt gleichzeitig offen, modern und divers – also genau so, wie die Gemeinde Spreitenbach wahrgenommen werden möchte.

Das Gemeinsame und Integrative aufgegriffen und als «S» wie Spreitenbach inszeniert: So entsteht das neue Motto «Gemeinsam voraus» und ein attraktiver Gestaltungsrahmen für alle weiteren Anwendungen.

 

 

Das Logo wurde auf Grundlage des Wappens überarbeitet und modernisiert. Es bildet die Grundlage für die Weiterentwicklung des Corporate Designs mit seinen Akzentfarben und der neuen Typografie.