Birchmeier Gruppe

Neues Fundament für die Bau-Gruppe.

Image
Image

Ausgangslage

Die bestehende Webseite der Birchmeier Gruppe, einem florierenden Unternehmen in der Bauwelt, konnte mit den gewachsenen Anforderungen nicht mehr Schritt halten. Beim genauen Hinschauen traf dasselbe auf Logo und Design zu. Es war an der Zeit, einen umfassenden Refresh in Angriff zu nehmen.

Ziel

Es galt, auf verschiedenen Ebenen das Fundament zu überarbeiten. Insbesondere sollte der neue Auftritt auch die strategische Ausrichtung von Birchmeier unterstützen: Weg vom reinen Bauunternehmen hin zum breit aufgestellten Spezialisten innerhalb der Bauwelt. Daraus ergaben sich vor allem folgende Baustellen: Logo, Design, Fotostil, Bildsprache, Tonalität sowie Informationsarchitektur und User-Experience der Webseite.

Idee und Umsetzung

Aus der bodenständig und funktional anmutenden Erscheinung wurde in einem mehrstufigen Prozess ein zeitgemässer Auftritt. Im Zentrum: Leichtes und reduziertes Design, direkte und einfache Tonalität, authentische und sympathische Bildwelt. Die Strukturierung der Webseite ist klar, orientiert sich an den Bedürfnissen der Zielgruppen und bietet dem Unternehmen ein praktikables Baukastensystem für den weiteren Ausbau.

Logo-Redesign

Altes Logo