AEW Energie AG

Medienübergreifendes Storytelling für den Geschäftsbericht.

Image
Image

Ausgangslage

Der Aargauer Energiedienstleister AEW will seinen Geschäftsbericht überarbeiten und lädt verschiedene Agenturen zum Pitch ein. Gesucht werden frische Ideen, um den Geschäftsbericht zu aktualisieren und die Positionierung des Unternehmens zu stärken. Megura gewinnt mit einem Ansatz, der über die optische Auffrischung hinausgeht.

Ziel

Basierend auf dem bestehenden Claim «Ihre Energie» erarbeiten wir einen Storytelling-Ansatz, der die Kunden ins Zentrum rückt – und zwar medienübergreifend. Online werden Zahlen und Fakten präsentiert, filmisch untermalt mit Interviews von Kunden und Führungspersonen der AEW. In der gedruckten Ausgabe finden sich weitere Kunden-Stories sowie die wichtigsten Informationen zur AEW, sodass diese auch als Image-Broschüre eingesetzt werden kann.

Idee und Umsetzung

Es geht uns vor allem darum, die AEW-Markenwerte zu stärken. Optisch, indem wir die Erscheinung auffrischen, vereinfachen und modernisieren. Aber vor allem auch inhaltlich, indem wir den bestehenden Slogan «Ihre Energie» in einem übergreifenden Storytelling-Konzept zum Leben erwecken. Es lässt sich über den Geschäftsbericht hinaus auch für andere Medien einsetzen.

Der Geschäftsbericht kombiniert gezielt Online- und Offline-Medien. Die grafische Überarbeitung bewirkt vor allem im gedruckten Imageteil eine wohltuende Reduktion, sorgt für Klarheit und verleiht eine leicht elektrisierende Anmutung.

 

 

Der Zahlenteil des Geschäftsberichts wird bewusst online publiziert, untermalt mit filmischen Sequenzen und Informationen zur Corporate Governance. Zum Einsatz kommt ein Publishing-Tool, das sich speziell für Geschäftsberichte eignet und inhaltlich sowohl von AEW wie auch von Megura bespielt wird.

Digitaler Geschäftsbericht 2021

Digitaler Geschäftsbericht 2020