Forum BGM Aargau
Gemeinsam ein
Zeichen der Stärke setzen.
Ausgangslage
Der Verein Forum BGM Aargau wurde von Akteuren der Wirtschaft, Wissenschaft und Politik gegründet und hat die Aufgabe, Aargauer Betriebe zu stärken. Das Forum BGM Aargau unterstützt Arbeitgebende bei der Einführung und Umsetzung von gesundheitsförderlichen Massnahmen und vermittelt aktuelles Wissen rund um das Thema «Gesundheit am Arbeitsplatz». Es hatte einen AgenturPitch ausgeschrieben mit dem Ziel, die Bekanntheit des Forum BGM Aargau zu erhöhen.
Ziel
Wir wollten die Bekanntheit möglichst von innen nach aussen erhöhen. Also keine klassische Werbekampagne lancieren, sondern die rund 200 Mitgliedsfirmen nutzen, um via Social Media die Bekanntheit des Forum BGM zu erhöhen. In einem ersten Schritt wurde der Vorteil einer Mitgliedschaft besser inszeniert. So wurde aus der Mitgliedschaft ein Label, mit dem sich Mitgliedsfirmen profilieren und ihre Attraktivität als Arbeitgebenden unterstreichen können.
Idee und Umsetzung
Unter dem Motto «Stark. Stärker. Gemeinsam.» entstand schliesslich eine Social Media Kampagne mit Portraits von Vertreter:innen der Mitgliedsfirmen, die sich sujetübergreifend die Hand reichen. Die geposteten Sujets werden von den jeweiligen Mitgliedsfirmen auf ihren Kanälen geteilt, so dass sich ein kleiner Schneeball-Effekt ergibt. So entstand eine breit angelegte Bekanntheitskampagne, die den Auftrag des Forum BGM auf den Punkt bringt: Gesunde Mitarbeitende tragen massgeblich dazu bei, ihr Unternehmen zu stärken und damit auch den Kanton.

Aus der Marke wird ein Label: Auf diese Weise können Unternehmen ihre Mitgliedschaft und damit ihr Engagement für gesunde Mitarbeitende nach aussen sichtbar machen – und ihre Attraktivität als Arbeitgebende erhöhen.


